Wie Betrüger die Kunden an der Haustüre überrumpeln

Der Strommarkt ist hart umkämpft. Das bekommen unsere Wadgasser-Stromverbraucher inzwischen schon an der eigenen Tür zu spüren. Mit unseriösen Mitteln und falschen Angaben verschaffen sich diese Verkäufer zutritt. Manche geben vor, von der GemeindeStrom Wadgassen GmbH, der Gemeindewerke Wadgassen GmbH oder der Verbraucherzentrale zu kommen. Oder behaupten, den Zähler ablesen zu wollen, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

Die GemeindeStrom Wadgassen GmbH warnt ausdrücklich vor solchen Betrügern, die Stromverträge anbieten und dabei den Anbieterwechsel bewusst verschleiern. Kunden bekommen demnach einen neuen Liefervertrag zugeschickt, der oftmals sogar zu höheren Jahreskosten führt. Diese Verkäufer treten teilweise aggressiv auf und versuchen die Kunden zu überrumpeln oder gar einzuschüchtern.

Solche unseriösen Versuche, sensible Kundendaten abzufragen, treten aktuell auch per Telefonkontakt wieder vermehrt auf. Dem Verbraucher wird ein Auslaufen des aktuellen Stromvertrages mit der GemeindeStrom Wadgassen GmbH als Grund für einen Wechsel des Stromanbieters genannt. Dies entspricht nicht der Wahrheit, unsere Verträge verlängern sich automatisch um je ein weiteres Jahr, wenn Sie Kunde der GemeindeStrom bleiben möchten. Seitens der GemeindeStrom Wadgassen GmbH wird eine solche Art der Kundenakquise nicht durchgeführt. Eventuelle Änderungen werden dem Verbraucher schriftlich zugesandt. Gibt der Kunde dennoch Personendaten oder die Zählernummer an, kann Ihm ein Stromliefervertrag untergeschoben werden. Dies führt für den Verbraucher häufig zu Problemen und zusätzlichem Aufwand, damit dieser „untergeschobene Vertragswechsel“ wieder rückgängig gemacht werden kann.

Sebastian Greiber, Geschäftsführer der GemeindeStrom Wadgassen GmbH, weist darauf hin, keinesfalls persönliche Daten preiszugeben oder Verträge im Rahmen von solchen Täuschungsversuchen zu unterschreiben. Weder die GemeindeStrom Wadgassen GmbH noch die Gemeindewerke Wadgassen GmbH machen Werbeaktionen an der Haustüre oder per Telefon.

Unser GemeindeStrom-Team steht Ihnen unter den angeführten Kontaktdaten gerne zur Verfügung. Auch bereits betroffene Kunden bitten wir, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um weitere Gegenmaßnahmen zu besprechen.
Ihr GemeindeStrom-Team

Ihre Ansprechpartner: